Jahreshauptversammlung 2017

Der erste Vorsitzende des Fördervereins der FF Elsoff-Mittelhofen Günter Keßler eröffnete die Jahreshauptversammlung für das vergangene Jahr 2016 und begrüßte die Anwesenden, insbesondere die Ehrenmitglieder Kurt Kreisel, Aloisius Keßler sowie die Bürgermeisterin der Ortsgemeinde Elsoff Cornelia Jex . Zu Beginn gedachte die Versammlung den Verstorbenen, besonders den im vergangenen Jahr verstorbenen Mitgliedern Hans Schlicht und Alexander Mai. In seinem Bericht ging Günter Keßler auf die satzungsgemäße Unterstützung der Wehr, die positiv verlaufenen Veranstaltungen sowie das Sportangebot ein. Dank der vielen helfenden Hände wurden die in 2016 erstmalig veranstaltete Kirmes in Mittelhofen und auch das 34. Schlachtfest zwischen den Jahren ein Erfolg.

Der Wehrführer Manuel Beyer zog in seinem Bericht Bilanz über die in 2016 zu bewältigenden Einsätze, zahlreichen Lehrgänge und Übungen. Fünf Einsätze galt es zu meistern. Darunter waren zwei Einsätze u. a. im strapaziösen und gefährlichen Innenangriff unter Atemschutz. An 26 Terminen trainierten die Kameradinnen und Kameraden die vielfältigen Aufgaben und den Einsatz der Ausrüstung. 15 Mitglieder bildeten sich auf Kreis- und Landesebene aus und fort. Auf der Gemeinschaftsübung der Lasterbachfeuerwehren in Hüblingen verpflichtete der Bürgermeister der Verbandsgemeinde, Gerrit Müller, Andreas Polfeld und Christian Haut  und ernannte sie zu Feuerwehrmann-Anwärtern. Remo Mai wurde zum Feuerwehrmann, Liza Zimmer zur Oberfeuerwehrfrau, Michael Beyer zum Hauptfeuerwehrmann und Thomas Keßler zum Löschmeister befördert. Die Wehr hat derzeit 31 aktive Feuerwehrfrauen und –männer.

Die Bürgermeisterin Cornelia Jex überbrachte Grüße und die besten Wünsche für das neue Jahr. Sie zeigte sich beeindruckt vom Umfang der Tätigkeiten und Aufgaben und hofft weiterhin auf engagierte Unterstützung für das Ortsleben.

Turnusmäßig wählte die Mitgliederversammlung einen neuen Vorstand. Die bisherigen Vorstandsmitglieder wurden in ihren Ämtern wiedergewählt: Erster Vorsitzender Günter Keßler, zweiter Vorsitzender Stephan Scherer, Kassenverwalter Holger Mai, Schriftführer Thomas Keßler, Beisitzer Raphael Schilling und Julian Schnorr. Der stellvertretende Wehrführer Hubertus Scherer und der Wehrführer Manuel Beyer gehören laut Satzung dem Vorstand an. Als Kassenprüfer wurden Olaf Salmon und Armin Schilling bestätigt.

Als Höhepunkt der Veranstaltung ehrten der erste Vorsitzende und der Wehrführer einige Kameraden für langjährige Mitgliedschaft. In Abwesenheit wurde Helmut Ruckes für seine 50-jährige treue Zugehörigkeit und Erfüllung des Ehrenamtes mit einem Präsent geehrt. Während seiner dreißigjährigen Tätigkeit als stellvertretender Wehrführer und als Wehrführer war er maßgeblich an der positiven Entwicklung der Einsatzabteilung beteiligt. Darüber hinaus war Helmut Ruckes als Kreis- und Verbandsgemeindeausbilder und Verbandsgemeindewehrleiter tätig. Heiko Seelbach, Michael Schilling und Tobias Wayand erhielten eine Urkunde für 25-jährige Mitgliedschaft. Im Bereich der Aktiven würdigte die Wehrführung Günter Keßler für die höchste Übungsbeteiligung.

Der Verein kann sich über drei neue Mitglieder freuen.   

Der Vorsitzende schloss die Jahreshauptversammlung mit dem Dank an alle, die den Förderverein unterstützt haben. Er hob dabei besonders hervor, dass eine Feuerwehr für ein solidarisches Miteinander, Zusammenhalt, Kameradschaft und einer verlässlichen Gemeinschaft steht. Weiterhin bat er darum, Dokumente oder Bildmaterial rund um die Geschichte der Feuerwehr zum Zwecke der Dokumentation und Erweiterung der Homepage www.ff-elsoff-mittelhofen.de dem Vorstand zur Verfügung zu stellen.