Gemeinschaftsübung der Feuerwehren aus Waldernbach, Lahr, Rückershausen und Elsoff-Mittelhofen an der Lasterbachschule

In diesem Jahr richtete die Freiwillige Feuerwehr Elsoff-Mittelhofen die Gemeinschaftsübung mit den befreundeten hessischen Feuerwehren aus Waldernbach, Lahr und Rückershausen aus.

Es wurde ein Brand in der Lasterbachschule mit vermissten Schülern und Lehrern in Gestalt von Übungsdummies simuliert. Der Wehrführer der Löschgruppe Elsoff-Mittelhofen, Manuel Beyer, hatte als Übungsleiter alle Fäden in der Hand und alarmierte die Feuerwehren still über Digitalfunk, die sich schon in Bereitstellung an der Lasterbachhalle befanden. Die Feuerwehren aus Elsoff-Mittelhofen und Waldernbach übernahmen unter Atemschutz die Menschenrettung in den vernebelten Klassenzimmern und Fluren der Schule. Im Übungsverlauf waren insgesamt 4 Trupps unter schwerem Atemschutz eingesetzt. Besondere Aufmerksamkeit sollte dem Schlauchmanagement bei einem derartigen Gebäudekomplex gewidmet werden. Es ist die Lebensversicherung der im inneren agierenden Atemschutzgeräteträger. Die Feuerwehren aus Lahr und Rückershausen übernahmen die Wasserentnahme aus dem Lasterbach und die Brandbekämpfung von außen.